Der Filter

Die Welt der Technologie und der Medien

Buchtipp: The Revenge of Analog

The Revenge of Analog

Manche Bücher wirken so, als hätte es sie immer schon gegeben. The Revenge of Analog: Real Things and Why they matter von David Sax ist ein solches Buch (in der deutschen Version: Die Rache des Analogen: Warum wir uns nach realen Dingen sehnen).
Wir meinen ja manchmal, dass sich unsere Welt komplett in eine digitale Welt verwandelt. Musik, Filme, Briefe, ja sogar Bücher funktionieren angeblich digital viel besser als analog und ein Ende der analogen Medien erscheint sozusagen vorprogrammiert.
Dass dem keineswegs so ist, zeigt David Sax anhand von ganz konkreten und handfesten Beispielen: Die Rückkehr der Vinyl-Schallplatte, die analogen Notizbücher von Moleskine, die Rückbesinnung auf den stationären Handel sind typische Beispiele, dass Analoges in einer vermeintlich komplett digitalisierten Welt seine Existenzberechtigung hat – manchmal als Nische, manchmal als starke Gegenbewegung. Wir Europäer kennen ja ähnliche Konzepte wie die Slow-Food-Bewegung.
Schlussendlich erfrischt die Erkenntnis, dass gerade in der High-Tech-Schmiede Silicon Valley Manager wieder analog zu meditieren begonnen haben anstatt in digitale Kästchen zu sehen.
Alles das zeigt, dass wir Menschen Dinge schätzen, die wir angreifen können und dass wir uns in einer rein digitalen Welt nicht wohlfühlen würden – bei aller Wertschätzung unserer digitalen Welt.
Wenn die Beispielgeschichten auch ein wenig lang geraten sind (David Sax möchte seine Beispiele eben ausdrücklich fast wissenschaftlich begründen), so bleibt das Buch immer flüssig lesbar und macht Lust auf echte analoge Ware.
David Sax: The Revenge of Analog: Real Things and Why they matter.
284 Seiten, 25,99 US$
David Sax: Die Rache des Analogen: Warum wir uns nach realen Dingen sehnen.
2. Auflage November 2017. Übersetzt von Pauline Kurbasik
316 Seiten, 14 x 22 cm

Kategorien:Druckbranche, Rezension

Schlagwörter:, , ,

Verfasse einen Kommentar

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.