Der Filter

Die Welt der Technologie und der Medien

Print-Koan #163: Megatrend Konnektivität: Nur ein Lagerfeuer?

Ein Lagerfeuer (Foto: Christian Handler)

Cyberlord Gutenberg, der Meister des Analogen und Digitalen tritt vor die versammelte Bruder- und Schwesternschaft: „Liebe Brüder und Schwestern, erlaubt mir einen Gedanken zum aktuellen sogenannten Megatrend Konnektivität.

„Wir Menschen waren immer schon soziale Wesen und wir haben uns schon in der Steinzeit um das Lagerfeuer versammelt, um uns auszutauschen. Die Technologie verändert nur die Möglichkeiten und die Geschwindigkeit dieser Verbindungen.

„Egal wie diese Möglichkeiten aussehen, egal wie schnell sie sind, egal welches Medium, es ist nur die Qualität der Geschichten, die uns anzieht.

„Der sogenannte Megatrend ist nur ein Lagerfeuer, auf eine etwas andere Weise.“

Er nimmt die Gitarre und spielt das Lagerfeuerlied.

Die Uridee zu diesem Koan stammt von Matthias Horx, Zukunftsforscher. Das Lagerfeuerlied wird von Spongebob gesungen (The Campfire Song Song).

Ein Koan ist eine kurze Geschichte, meist eine Anekdote, die eine typische Aussage eines Zen-Meisters zeigt. Die Print-Koans handeln von Meister Cyberlord Gutenberg, der die schmale Grenze zwischen Print und Online bewohnt.

Kategorien:Koan, Leben, Umwelt

Schlagwörter:, ,

  1. Oh ja, der Moment der Wahrheit!

    Gefällt mir

  2. Was sagt denn der cyberlord zu den Moment, in dem man ein als fertig begutachteten digitales Dokument zigfach ausdruckt? Also der Übergang von digital-veränderbar zu offline-schwarz-auf-weiß? Ich hab lang gezögert, aber es fühlte sich an als würde eine Weisheit darin verborgen sein…

    Gefällt mir

Verfasse einen Kommentar

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.