Der Filter

Die Welt der Technologie und der Medien

Print-Koan #140: Gedruckte Bücher sind sinnlich wie eine Nassrasur

Echte Bücher sind ein ganzheitliches Erlebnis (Foto: Christian Handler)

Cyberlord Gutenberg, der Meister des Digitalen und Analogen, tritt lächelnd vor seine Schüler: „Elektronische Bücher sind wie eine Trockenrasur. Man gelangt zwar schnell zum gewünschten Ergebnis, aber das Erlebnis bleibt an der Oberfläche.“

Dann fährt er fort:„Gedruckte Bücher aus Papier sind wie eine Nassrasur. Das Leseerlebnis ist ganzheitlich und wesentlich gründlicher.“
Ein Koan ist eine kurze Geschichte, meist eine Anekdote, die eine typische Aussage eines Zen-Meisters zeigt. Die Print-Koans handeln von Meister Cyberlord Gutenberg, der die schmale Grenze zwischen Print und Online bewohnt.

Kategorien:Koan

Schlagwörter:, , , , , , ,

  1. Ist sicher gut und richtig, doch für mich sind E-Books ein wahrer Segen, denn schon seit Jahren kann ich Printausgaben weder h den Händen halten noch die einzelnen Seiten darum umblättern, da meine Krankheit, Multiple Sklerose, diese nicht mehr zulässt, ich aber auf mein geliebtes Lesen nicht verzichten will. Ich liebe deshalb meine E-Reade!

    Gefällt mir

    • Das Schöne ist ja, dass wir verschiedene Formen der Bücher nutzen können, je nachdem welche gerade passt – ob auf Papier, elektronisch als E-Book oder als Hörbuch; es ist die Vielfalt, die es ausmacht.

      Gefällt 1 Person

      • Du hast ja so so recht. Ich werde inzwischen nur oft sauer, wenn mir der Eindruck vermittelt wird, dass jemand, der R-Books liest, gar kein richtiger Leser und Büchersüchtiger sein kann, da im etwas grundlegenes fehle, nämlich ein Buch. Ein richtiges, gedrucktes und plastisches. Herrjeh, ich habe hunderte von Büchern in meinen Regalen und habe es mir nicht ausgesucht, dass ich diese wg meiner MS nun nicht mehr lesen kann. Könnte ich das noch, dann hätte ich wohl eher selten mal ein E-Book. Doch selbst als gesunder Mensch wüsste ich sie zu schätzen, zB auf Reisen oder auch während eines Krankenhausaufenhaltes.

        Gefällt mir