Der Filter

Die Welt der Technologie und der Medien

Print-Koan #128: Frohe Weihnachten!

Es ist Weihnachten im Kloster zwischen der digitalen und der analogen Welt.

Am 25. Dezember hält Cyberlord Gutenberg traditionsgemäß seine Weihnachtsansprache. Er beginnt: „Heuer wurden wieder viele elektronische Geräte zu Weihnachten verschenkt. Und wir müssen darauf achten, dass der Müllberg uns nicht über den Kopf wächst. Heuer werden es wohl 50 Millionen Tonnen sein, die wir an Elektroschrott erzeugen. Die Recyclingquote liegt bei kaum 20 %. Im Papierbereich liegt die Recyclingquote in Europa bei über 70 %, in Österreich sogar deutlich darüber.“

„Langweilig!“, meinen die Mönche, während sie Ihre neuen Mobiltelefone, Tablets und Laptops aktivieren und sich schon bald danach auf YouTube und in Facebook verlieren.

Erst als die Kerzen am Weihnachtsbaum angezündet werden, kehrt wieder Ruhe ein. Alle fotografieren den Baum und verbreiten die Bilder in ihren sozialen Medien.

Quellen:

Müllmengen und Recyclingquoten von Elektroschrott aus dem Global E-Waste Monitor

https://www.itu.int/en/ITU-D/Climate-Change/Pages/Global-E-waste-Monitor-2017.aspx

Recyclingquoten von Papier zitiert nach Print Power

http://printpower.at/Printmedien-und-die-Umwelt

Kategorien:Koan

Schlagwörter:, , , ,