Der Filter

Die Welt der Technologie und der Medien

Print-Koan #90: Meditation auf Papier

Ein Zeitgeist sucht Rat bei Cyberlord Gutenberg: „Meister“, sagt er „alles ist so hektisch und schnell geworden. Und mit den Meditationsübungen deiner Mönche kann ich einfach nicht mit. Was soll ich tun?“.

Cyberlord Gutenberg antwortet ihm und sagt: „Eine einfache Übung: Nimm ein leeres Blatt Papier und einen Bleistift. Genieße die Ruhe auf dem Papier. Dann zeichne das, was Dir in den Sinn kommt. Betrachte, was Du gezeichnet hast, ohne es zu bewerten. Wiederhole diese Übung jeden Tag.“

Ein Koan ist eine kurze Geschichte, meist eine Anekdote, die eine typische Aussage eines Zen-Meisters zeigt. Die Print-Koans handeln von Meister Cyberlord Gutenberg, der die schmale Grenze zwischen Print und Online bewohnt.

Advertisements

Kategorien:Koan, Selbstmanagement, Unterhaltung

Schlagwörter:, , , ,