Der Filter

Die Welt der Technologie und der Medien

Evernote 8.0: Back to the Roots

Evernote hat Mitte Jänner 2017 die neue Version 8.0 von der Evernote-App für iOs vorgestellt. Warum diese Version eine der besten seit langem ist, möchte ich in diesem Eintrag kurz zusammenfassen.

Geschwindigkeit

Das erste, was in der neuen Version erfreut, ist die Geschwindigkeit: Evernote 8 ist viel schneller da – die letzte Version 7 hat schon deutlich lange zum Starten gebraucht und war viel träger.

Bedienung

Das zweite, was erfreut: die deutlich aufgeräumtere Benutzeroberfläche. Ich finde: Endlich ist nichts mehr im Weg zwischen mir und meiner Notiz. Die Bedienung ist intuitiv, es gibt nur mehr wenige Symbole am linken Bildschirmrand, einiges wurde zusammengefasst. Ganz besonders gefällt mir die neue „Favoriten“-Ansicht. Hier werden mit einem Klick die Favoriten und die letzten geöffneten Notizen angezeigt, also ungefähr das, was wohl jeder normale Mensch als erstes sehen will.

Evernote 8.0: Back to the Roots

Der neue Client 8.0 wurde laut Evernote technisch grundlegend überarbeitet. Das ist super-duper, denn Evernote konzentriert sich hier endlich wieder auf die Kernkompetenz, die Erfassung und Bearbeitung der Notiz, nicht auf unnötige Features. Die Überarbeitung macht die App deutlich schneller,  hat aber natürlich ihren Preis. Abstürze zwischendurch sind leider noch öfter der Fall. Im Moment ist die neue Version noch absturzfreudig und für konservative Seelen sicher noch zu instabil. Bis die schon sprichwörtliche Evernote-Robustheit wieder da ist, werden wohl noch ein paar kleine Updates benötigt werden.

Zusammenfassung

In Summe ist die neue Version ein echter Meilenstein, weil Evernote sich wieder auf sein Kernnutzen – die Notizen – konzentriert. Das ist eine gute Ausrichtung, denn Anbindungen an andere Services gibt es genug. Evernote selbst kann sich ja auf die Kernkompetenz des Services – sicheres Speichern und Veralten von Notizen – konzentrieren – und endlich.

Über den Autor

Christian Handler ist Evernote Certified Consultant in Österreich

Advertisements

Kategorien:Selbstmanagement

Schlagwörter: