Der Filter

Die Welt der Technologie und der Medien

Print-Koan #79: Leben für den Augenblick

ewigkeit2017_c_christian_handler

Cyberlord Gutenberg erzählt: „Ein Mensch spart sein ganzes Leben. Er möchte eine große Reise unternehmen, entscheidet sich aber dann doch dafür, das Geld für seine Pflege im Alter anzulegen. Knapp nach der Pensionierung stirbt er an einem Herzinfarkt.“

Nach einer kurzen Pause fährt er fort: „Ein anderer Mensch spart sein ganzes Leben. Er unternimmt die große Reise, von der er immer geträumt hat. Er wird sehr alt und lebt viele Jahre arm und krank, denn er hat kein Geld mehr für seine Medikamente und seine Pflege“.

Cyberlord Gutenberg blickt in die Runde und fragt: „Welcher Mensch wollt ihr sein?“

Ein Koan ist eine kurze Geschichte, meist eine Anekdote, die eine typische Aussage eines Zen-Meisters zeigt. Die Print-Koans handeln von Meister Cyberlord Gutenberg, der die schmale Grenze zwischen Print und Online bewohnt.

Advertisements

Kategorien:Koan, Selbstmanagement

Schlagwörter:,