Der Filter

Die Welt der Technologie und der Medien

Print-Koan #75: Warum Bücher die besseren Weihnachtsgeschenke sind

echte_buecher_sind_wunderbare_weihnachtsgeschenke

Cyberlord Gutenberg packt Bücher als Weihnachtsgeschenke ein. Seine Schülerinnen und Schüler fragen: „Warum tust Du das? Geschenkgutscheine oder elektronische Bücher tun es doch auch.“

Cyberlord antwortet: „Ich möchte meine Geschenke wirklich schenken. Geschenke sind nur dann Geschenke, wenn man sie angreifen kann. Und ein echtes Buch kann man auch problemlos weiter schenken, wenn es nicht gefällt. Probiert das mal mit einer Buchlizenz auf Eurem elektronischen Buch, die genauso viel kostet wie ein echtes Taschenbuch.“

Am nächsten Tag packen Cyberlord Schülerinnen und Schüler Bücher als Geschenke ein.

Ein Koan ist eine kurze Geschichte, meist eine Anekdote, die eine typische Aussage eines Zen-Meisters zeigt. Die Print-Koans handeln von Meister Cyberlord Gutenberg, der die schmale Grenze zwischen Print und Online bewohnt.

Advertisements

Kategorien:Koan

Schlagwörter:, , , ,

1 Antwort

Trackbacks

  1. Print-Koan #76: Darf man Geschenkpapier wegwerfen? | Der Filter