Der Filter

Die Welt der Technologie und der Medien

Print-Koan #71: CSI Print

Foto: Handler

Elektronische Rechnungen sind aus Umweltsicht nicht besser als Papierrechnungen (Foto: Handler)

Cyberlord Gutenberg erhält Besuch vom Printer-Poidl. Der ist ganz aufgeregt und erzählt: „Ich habe die Nachricht erhalten, dass mein Gläubigerschutzverein mir seine Rechnungen nicht mehr per Post, sondern nur mehr per Mail schicken wird. Sie behaupten, dass diese Maßnahme dem Umweltschutz dient.“

Cyberlord Gutenberg sieht ihn an und sagt: „Das ist ein klarer Fall für die Print-Power-Polizei! So ein Verbrechen darf nicht ungeschoren davon kommen. Kosteneinsparungen als Umweltschutz zu verkaufen ist schon lange nicht mehr salonfähig.“

Hintergrund
Elektronische Rechnungen nutzen vor allem den Unternehmen, die sie ausschicken. In vielen Fällen werden diese Rechnungen dann von Konsumentinnen und Konsumenten zu Hause ausgedruckt – zu deutlich höheren Kosten und meist mit höherer Umweltbelastung. Das Umweltargument wurde bei elektronischen Rechnungen schon seit langem als Ausrede enttarnt.

Die CSI Print (Print Power Österreich) erreichen Sie über diese E-Mail-Adresse: office@printpower.at

Zu Print Power Österreich

Advertisements

Kategorien:Koan, Umwelt

Schlagwörter:, , , ,