Der Filter

Die Welt der Technologie und der Medien

Print-Koan #59: Im Dschungel des Urheberrechts, Teil 1

Im Dschungel des Urheberrechts. (Foto: Handler)

Im Dschungel des Urheberrechts. (Foto: Handler)

Cyberlord Gutenberg und seine Freunde sind im Dschungel des Urheberrechts auf ihrer Mission zur Weiterentwicklung des Immaterialgüterrechts unter schweren Beschuss geraten.

„Wer hält uns hier auf?“, fragen die Kameraden, während sie versuchen, ihre Position zu sichern.

„Es sind die Fotografen“, sagt Cyberlord Gutenberg, „sie wünschen keine Weiterentwicklung und haben sich auf ihren alten Positionen eingegraben. Unterstützt werden Sie von einem Bataillon von Abmahnanwälten. Auf diesem Weg wird man das Urheberrecht niemals in die digitale Welt bringen können.“

Ein Koan ist eine kurze Geschichte, meist eine Anekdote, die eine typische Aussage eines Zen-Meisters zeigt. Die Print-Koans handeln von Meister Cyberlord Gutenberg, der die schmale Grenze zwischen Print und Online bewohnt.

Advertisements

Kategorien:Glosse, Koan

Schlagwörter:,