Der Filter

Die Welt der Technologie und der Medien

Print-Koan #46: Die elektronische Rechnung

Foto: Handler

Foto: Handler

Cyberlord Gutenberg öffnet einen Briefumschlag.

„Eine gedruckte Rechnung!“, sagt er, „So ein Unsinn!“

„Wegen der Umwelt?“, fragen seine Schüler.

„Nein. Es geht um den Workflow! Wenn ich eine Rechnung als PDF erhalte, kann ich sie gleich vollautomatisch weiterverarbeiten.“, spricht der Meister.

„Aber Umweltschutz wird doch immer wieder als Argument gegen Papierrechnungen verwendet“, sagen die Schüler.

„So ein Unsinn! Wer elektronische Rechnungen verschickt, erspart einiges an Geld. Die Rechnungen werden dann vom Empfänger gedruckt. Papier wird deshalb nicht weniger verbraucht.“

Ein Koan ist eine kurze Geschichte, meist eine Anekdote, die eine typische Aussage eines Zen-Meisters zeigt.

Advertisements

Kategorien:Koan, Umwelt

Schlagwörter:, , , , ,