Der Filter

Die Welt der Technologie und der Medien

Print-Koan #30: Das Geschenk

Schnee im Waldviertel in der Nähe von Klosterberg

Schnee im Waldviertel in der Nähe von Klosterberg

Ein Novize forderte Cyberlord Gutenberg heraus: „Meister, wenn du mir etwas zeigst, was ich mit dem Tablet nicht nachmachen kann, putze ich ein Monat für Dich freiwillig im Kloster die Toiletten.“
Cyberlord Gutenberg dankte ihm für die Herausforderung, und kam ein paar Minuten später mit einem Paket in Geschenkpapier zurück.
Er sagte: „Hier ist ein Geschenk für Dich“. Der Novize packte aus und staunte: „Da ist ja ein Buch drinnen! Fahrenheit 451 von Ray Bradbury! Aber das gibt es auch für mein Tablet!“.
Cyberlord Gutenberg antwortete: „Es geht um die Verpackung!“
Der Novize putzte.

Ein Koan ist eine kurze Geschichte, meist eine Anekdote, die eine typische Aussage eines Zen-Meisters zeigt. 

Hintergrund: Zwei Anwendungsbereiche gelten als sichere Zukunftsmärkte für Papier, die von Tablets nicht erobert werden können. Zum einen die in der Geschichte deutlich gezeigte Thematik der Verpackung. Zum anderen der hier nur angedeutete Bereich der Hygienepapiere.

Advertisements

Kategorien:Koan, Unterhaltung

Schlagwörter:, ,