Der Filter

Die Welt der Technologie und der Medien

Print-Koan #14: Transformation

  

„Die Online-Druckereien ruinieren das Geschäft für die Druckbranche“, erklärte der Druckspezialist Peter Drucker. Cyberlord Gutenberg antwortete: „Alle Branchen werden durch den Online-Handel transformiert. Da seid Ihr in der Druckbranche keine Ausnahme. Transformation bedeutet auch: Manche gewinnen, manche verlieren.“

Peter entgegnete: „Soll das jetzt heißen, dass der Online-Handel gut für die Branche ist?“

Cyberlord Gutenberg antwortete: „Mu!“

Ein Koan ist eine kurze Geschichte, meist eine Anekdote, die eine typische Aussage eines Zen-Meisters zeigt.

Peter Drucker (1909–2005) war natürlich kein Drucker, sondern ein Pionier des modernen Managements. Er erfand unter anderem das „Management by Objectives“, die Mitarbeiter/innen-Führung durch Zielvereinbarung. Er hätte in dieser Geschichte wahrscheinlich ähnlich argumentiert wie der Zen-Meister Cyberlord.

Advertisements

Kategorien:Druckbranche, Unterhaltung

Schlagwörter:,