Der Filter

Die Welt der Technologie und der Medien

Print-Koan #12: Klagen

Herbstwald (Foto: Handler)

Herbstwald (Foto: Handler)

Ein Schüler klagte: „Heute spinnt der Zugang zur Cloud, ich kann überhaupt keine Office-Dokumente bearbeiten. Auch bei der Creative Cloud kann ich mich nicht mehr anmelden.“ Cyberlord Gutenberg antwortete: „So nimm doch Dein Tablet, arbeite mit lokalen Dokumenten, nicht in der Cloud“.

„Aber das Tablet hat keinen Strom mehr“, klagte der Schüler wiederum. Cyberlord Gutenberg antwortete: „So schreib in Dein Notizbuch, denn das funktioniert auch ohne Strom“.

„Aber das ist schon vollgeschrieben“, klagte der Schüler weiter.

Daraufhin entgegnete Cyberlord Gutenberg: „Etwas tun du nun sollst, wofür Du keine Hilfsmittel benötigst. Die beste Zeit für Deine heutige Meditation nun ist. Über Deine Bedürfnisse Du meditieren wirst.“

 

Ein Koan ist eine kurze Geschichte, meist eine Anekdote, die eine typische Aussage eines Zen-Meisters zeigt.

Advertisements

Kategorien:Selbstmanagement, Unterhaltung

Schlagwörter:, , , , , ,