Der Filter

Die Welt der Technologie und der Medien

Buchtipp: Corporate Social Responsibility, 2. Auflage

Bild: Springer-Verlag

Bild: Springer-Verlag

Vom deutschsprachigen Standardwerk zum Thema CSR gibt es nun eine zweite Auflage. Den Herausgebern Andreas Schneider und Réne Schmidpeter ist es dabei gelungen, das Standardwerk zum Thema CSR an die aktuellen Anforderungen anzupassen.

Als Kernaussage des Buches lässt sich zusammenfassen: Professionell umgesetzte CSR-Strategien erhöhen die Rentabilität von Unternehmen. Ein grundlegender Punkt dabei ist die Verknüpfung des CSR-Themas mit dem Kerngeschäft.

Ein Buch mit über 1.200 Seiten zu einem so komplexen Thema wie „Corporate Social Responsibility“ den Praktikern in den Betrieben ans Herz zu legen, ist natürlich ambitioniert. Für die aktuelle zweite Auflage haben 100 Autoren rund 80 Beiträge geliefert, die jeden Aspekt des Themas „Verantwortungsvolle Unternehmensführung in Theorie und Praxis“  beleuchten.

Die gute Aufteilung des umfangreichen Stoffes in einzelne Artikel sorgt für eine so ausgezeichnete Lesbarkeit, dass das Buch für den Einsatz in der Praxis uneingeschränkt empfohlen werden kann.

Für den Praktiker ist die Aufteilung geradezu ideal: Je nach Interesse können einzelne Artikel, ganze Abschnitte oder einzelne Themen quer durch das Buch in kleinen Dosen gelesen werden. Das vorliegende Werk hat also das Zeug, interessierten Unternehmen als Leuchtturm für die Umsetzung in die Praxis zu dienen.

Andreas Schneider, René Schmidpeter (Hrsg.)
Corporate Social Responsibility – Verantwortungsvolle Unternehmensführung in Theorie und Praxis
Springer Gabler, 2014, 1.246 Seiten, Hardcover, rund 82 Euro

Zum Buch beim Springer-Verlag

Ein weiterer Artikel von mir zum Thema CSR

Advertisements

Kategorien:Betriebswirtschaft, Leben, Rezension, Umwelt

Schlagwörter:, , , , ,