Der Filter

Die Welt der Technologie und der Medien

Glosse: Österreichs Druckereien brauchen keine Werbung

Braucht Druck Werbung?

Braucht Druck Werbung?

Vor Kurzem fand ich in einem Schulungsinstitut für Unternehmer die Werbebroschüre einer deutschen Online-Druckerei. Das ist ja zunächst gar nichts Außergewöhnliches, könnte man meinen, Druckereien müssen im aktuellen Verdrängungswettbewerb ja intensiv werben, um ihre Marke am Markt zu platzieren und um so den Grundstein des Erfolges zu legen. Und gerade bei Jungunternehmern ist es gut, frühzeitig mit der Marke präsent zu sein.

Gerade für Druckereien ist ja die Werbung mithilfe von gedrucktem Material – neben allen Online-Medien – eine großartige Sache: Hier kann man mit dem Werbemittel selbst zeigen, was man als Druckerei alles tun kann und so beim potenziellen Kunden einen „Das will ich haben“-Effekt erzielen.

Worauf ich aber hinaus möchte: Außergewöhnlich ist für mich eher, dass ich dort keine Broschüre einer österreichischen Druckerei gefunden habe. Und ich nehme an: Wenn es bekannt wird, dass eine weitere deutsche Druckerei in Österreich an prominenter Stelle Werbung macht, so wird unter Österreichs Druckereien ein Sturm der Entrüstung aufbrausen: Dürfen die das denn? Kann man das nicht verbieten?

Meine Schlussfolgerung ist: Anscheinend sehen es zu wenige österreichische Druckereien als notwendig an, für ihre Dienstleistungen und ihre Produkte einigermaßen konsequent Werbung zu machen. Nur so ist es für mich zu erklären, dass ich mich an eine einzige Fernsehwerbung einer österreichischen Internet-Druckerei erinnere, bei der Bandenwerbung im Fußball jedoch auf Österreichs Plätzen deutsche Druckereien aktiv sind; und dass beim oben genannten Beispiel anscheinend auch Druckereien unserer nördlichen Lieblingsnachbarn die Nase vorne haben.

Das war natürlich ein sehr persönlicher Eindruck auf Basis eines nicht-repräsentativen Rundgangs durch meine Erinnerungen. Bitte zeigen Sie mir Gegenbeispiele, ich würde mich freuen, wenn auch Österreichs Druckereien aktives Marketing betreiben!

Advertisements

Kategorien:Betriebswirtschaft, Glosse

Schlagwörter: