Der Filter

Die Welt der Technologie und der Medien

Buchtipp: Corporate Code

Martin Dunkl: Corporate Code

Martin Dunkl: Corporate Code. Bild: Springer

Martin Dunkl hat einen Praxisratgeber zum Thema Corporate Code geschrieben – es geht um den unternehmenstypischen Sprachstil. Eine gemeinsame Sprache schafft eine gemeinsame Basis im Unternehmen und beruht auf den drei Säulen Verständlichkeit, Empfängerorientierung und Erkennbarkeit.

Im Buch wird beschrieben, wie Corporate Code funktioniert, wie man verständlich formuliert und wie auch schwierige Themen erfolgreich kommuniziert werden können und wie das Thema im Unternehmen eingeführt werden und in der Corporate Identity verankert werden kann.

Besonders positiv hervorzuheben sind die vielen Beispiele aus Österreich, die das Buch sehr praxis­tauglich machen und die intensive Referenzierung zur Fachliteratur, die die hohe Qualität der Arbeit zeigt. Ein gelungenes Grundlagenbuch zur Sprache – Martin Dunkl ist auf dem besten Weg, ein österreichischer Umberto Eco zu werden.

Martin Dunkl
Corporate Code
Springer-Verlag, 2015, Broschüre, 232 Seiten
35,97 Euro inkl. MwSt.

Zum Buch beim Springer-Verlag

Martin Dunkl ist selbstständiger Corporate-Identity-Berater und lehrt an der Höheren Graphischen Bundes-Lehr- und Versuchsanstalt in Wien.

Advertisements

Kategorien:Rezension

Schlagwörter:, , ,