Der Filter

Die Welt der Technologie und der Medien

Buch-Tipp: So führen Sie Ihre Einnahmen-Ausgaben-Rechnung erfolgreich!

So führen Sie Ihre Einnahmen-Ausgaben-Rechnung erfolgreich!

So führen Sie Ihre Einnahmen-Ausgaben-Rechnung erfolgreich!

Als frischgebackener Unternehmer oder als frischgebackene Unternehmerin steht man schon sehr früh vor der Herausforderung, eine Einnahmen-Ausgaben-Rechnung zu installieren, um eine ausreichende Dokumentation seiner Geschäftsfälle für das Finanzamt und vor allem für sich selbst durchführen zu können. Dabei hat man gleichzeitig meist alle Hände voll zu tun, für die ersten Umsätze zu sorgen, das eigene Produkt zu entwickeln und zu vermarkten.

Um das Erarbeiten der steuerlichen und unternehmensrechtlichen Grundlagen wird man nie umhin kommen. Auf der anderen Seite wird man mit einem professionellen Steuerberater zusammenarbeiten, um die notwendige Beratung im Detail zu erhalten und die Durchführung der Steuererklärungen professionell durchführen zu können.

Dazwischen gab es aber eine Lücke, die dieses Buch von Barbara Huber nun füllen will. Die Führung einer Einnahmen-Ausgaben-Rechnung hört sich nämlich zunächst recht einfach an, hat aber in der Praxis durchaus Tücken im Detail. Welche Aufzeichnungen sind nun tatsächlich zu führen? Soll man ein passendes Programm verwenden oder reicht ein Spesenverteiler in Form einer Excel-Liste? Wann benötige ich ein Wareneingangsbuch? Wie sieht es mit der Umsatzsteuer aus?

Barbara Huber macht ihre Sache sehr gut. Auf schlanken 90 Seiten werden die relevanten Aufgabenstellungen für die Praktiker dargestellt. Immer mit dem Hinweis auf den notwendigen Gesetzeskontext, aber ohne ausufernde Details. Es ist so ein hilfreiches Buch für angehende Unternehmer geworden, die als kompetente Ansprechpartner des Steuerberaters auch beim Jahresabschluss Geld sparen möchten, indem die vorbereitenden Tätigkeiten optimal durchgeführt werden.

Eine Anregung sei dem Manz-Verlag noch mitgegeben: Auch in Österreich gibt es eine Reihe von hervorragenden Unternehmen, die zu durchaus attraktiven Preisen ausgezeichnet drucken. Die Wertschöpfung bliebe so im Land und käme Unternehmern zugute, die ja dieses Buch dann auch kaufen können sollen.

Barbara Huber
So führen Sie Ihre Einnahmen-Ausgaben-Rechnung erfolgreich
Manz-Verlag, 2. Auflage, 2015
Broschüre, 16 x 23 cm, 90 Seiten, 19 Euro inkl. MwSt.

Zum Buch beim Manz-Verlag

Advertisements

Kategorien:Betriebswirtschaft, Rezension, Steuerrecht

Schlagwörter:, , , , , , ,

  1. Lieben Dank für die nette Rezension – habe ich gerade über die Linkbeobachtungen von Yasni entdeckt!

    Gefällt mir

  2. Hat dies auf Kunstfotografin's Weblog rebloggt und kommentierte:
    Lesenswert frischgebackener Unternehmer/innen.

    Gefällt mir