Der Filter

Die Welt der Technologie und der Medien

Ein Weihnachtsgeschenk für die Druckbranche: Die Altona Test Suite 2.0

20131219-162120.jpg

Foto: http://www.altonatestsuite.com

Die Altona Test Suite wurde überarbeitet und ist im Dezember 2013 mit allen Daten und Prüfdrucken als „Altona Test Suite 2.0 Anwendungspaket“ erschienen.

Die Test Suite gibt es bereits seit 2004 und sie ist wohl das Standard-Prüfmittel für die Prozess-Standardisierung nach der ISO 12647. Die aktuelle Version beinhaltet acht Referenzdruckserien von jeweils sechs Test-Suite-Dateien im Format A3, die innerhalb der Toleranzen der Drucknorm ISO 12647 gedruckt wurden.

Was ist die Aufgabe der Test Suite?

Mit der Altona Test Suite kann jede Druckerei auf einfachem Weg prüfen, ob ihre Produktion nach den aktuellen Normen kompatibel ist. Dazu gehören die Überprüfung der Druckqualität genau so wie die Überprüfung der Konformität des Workflows nach der Datennorm PDF/X. Vereinfacht gesagt: Wenn bei Ihnen alles so gedruckt wird wie auf den Testdrucken, und alle Bilder und Test-Patches gleich sind, dann kann man davon ausgehen, dass mit dem Workflow alles passt.

Dabei geht es natürlich um so augenscheinliche Dinge wie eine ordentliche Farbwiedergabe. Aber auch die Feinheiten in Druck-PDFs, die für komplexe, hochwertige Jobs wichtig sind – Überdrucken, Transparenzen und Ebenen –, werden mit der Altona klar und übersichtlich geprüft.

Wie geht es weiter?

Anfang 2014 wird die überarbeitete Normreihe ISO 12647 herausgegeben werden. Bereits heute ist klar: Die Punktzunahmen werden sich verändern, da mittlerweile praktisch gar nicht mehr über Film gearbeitet wird und diese Änderung des Industriestandards in die Vorgaben der Norm eingeflossen ist.

Und so ist klar: Kaum ist eine Version der Altona herausgegeben, beginnen schon die Vorbereitungen für die nächste Aktualisierung. Es ist erfreulich, dass von vielen unabhängigen Experten immer noch viel Zeit und Wissen investiert wird, um die Altona aktuell zu halten.

Altona Test Suite 2.0 Anwendungspaket
Referenzdateien 
(Measure, Visual, roman16-1/2/3/4, Technical 1 und 2)
Referenzdrucke, Charakterisierungsdaten, ICC-Profile, Dokumentation.
80 Referenzdateien (Measure, Visual, roman16-1/2/3/4, Technical 1 und 2) auf DVD
Charakterisierungsdaten, ICC-Profile, 
Kontrollmittel (ECI/bvdm GrayCon) auf DVD
52 Referenzdrucke DIN A3 gefalzt in 5 Schutzhüllen DIN C4
Dokumentation in deutscher und englischer Sprache, 160 Seiten DIN A4

Normalpreis: 498,– Euro
Vorteilspreis: 289,– Euro (für Mitglieder des Verbandes Druck & Medientechnik)
(jeweils zzgl. Mehrwertsteuer und Versandkosten)

Weitere Informationen (Website der Altona Test Suite)

Erhältlich in Österreich beim Verband Druck & Medientechnik 

Advertisements

Kategorien:Druckbranche, Technik

Schlagwörter:, , , , , , , , , , , , ,